Aktuelles  |  Montag, 02.10.2023
Neues Ausbildungsangebot an der Berufsfachschule für Pflege

An der Berufsfachschule für Pflege am St. Anna Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg gibt es ein neues Angebot: Zum Ausbildungsbeginn am 1. September startete in der neu gegründeten Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe des Kommunalunternehmens eine erste Klasse ihre einjährige Ausbildung zur Pflegefachhilfe. Erstmals können ab diesem Ausbildungsjahr auch Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit eingelöst werden.

Die Berufsfachschule für Pflege am St. Anna Krankenhaus besteht bereits seit 60 Jahren: Neben so einigen Generationen an Krankenschwestern und –pflegern bzw. Gesundheits- und Krankenpflegern haben dort inzwischen auch die ersten Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung, die sich Pflegefachmann und Pflegefachfrauen nennen dürfen, ihre Ausbildung abgeschlossen. Dabei ist die jüngste Ausbildungsrichtung der Generalistik nicht nur auf die Pflegetätigkeiten im Krankenhaus ausgerichtet, sondern umfasst auch die Pflege von Säuglingen, Kindern und betagten Menschen – also von Menschen aller Altersgruppen.
Auch zum diesjährigen Ausbildungsbeginn konnte die Schule eine neue Klasse der dreijährigen Ausbildung begrüßen.

Seit September gibt es einen weiteren Ausbildungszweig, für den eigens eine zweite Pflegeschule gegründet wurde. Um den Unterricht an dieser Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe bestmöglich abdecken zu können, konnte im Juli eine weitere Lehrkraft ins Kollegium aufgenommen werden, die die Klassenleitung der neuen Klasse übernahm.
Aktuell befindet sich die neue Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe in den Räumlichkeiten unserer bestehenden Pflegefachschule. In den beiden modernen Klassenräumen finden sich digitale Tafeln sowie ein praktischer Übungsraum mit Krankenbetten.
Ergänzend trägt der Einsatz von digital gesteuerten Reanimationspuppen mit videobasierten Auswertungsergebnissen zu einem zeitgemäßen und interaktiven Lern- und Lehrumfeld bei.

In der praktischen Ausbildung sind sowohl hauptamtliche als auch nebenamtliche Praxisanleiterinnen und -anleiter im Einsatz.
Die hauptamtlichen Praxisanleiterinnen, sind unter anderem für die Einführung der neuen Schüler auf den Stationen, die Koordination der Anleitungen und viele weitere Aufgabenbereiche zuständig.

Um weiterhin flexibel auf die aktuellen Entwicklungen des Arbeits- und Ausbildungsmarktes und die so dringend benötigten Fachkräfte in der Pflege reagieren zu können, hat sich die Berufsfachschule nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifizieren lassen.
Die Trägerzertifizierung fand im Juni statt, die Maßnahmen wurden im August zertifiziert. Somit sind sowohl die Berufsfachschule für Pflege als auch die neu gegründete Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe mit den jeweiligen Bildungsmaßnahmen nach AZAV zertifiziert und können im Sinne der Arbeitsförderung jetzt auch Bildungsgutscheine entgegennehmen. Dieses Angebot bietet den Auszubildenden neue finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten und wird bereits rege genutzt.

Ausblick:

Am St. Anna Krankenhaus wird aktuell ein Neubau errichtet, in den ab 2025 auch unsere beiden Berufsfachschulen untergebracht werden. Schüler und Lehrkräfte freuen sich bereits heute auf den Umzug in die neuen Räume!
Neben unseren Berufsfachschulen finden auch unsere hochmoderne Intensivstation und zusätzliche Büro- und Bereitschaftsräume ihren Platz im neuen Gebäudeteil.