Aktuelles Montag, 19.09.2022
Berufsfachschule für Pflege feiert gute Examensergebnisse

19 Auszubildende der Berufsfachschule für Pflege am St. Anna Krankenhaus haben ihr Examen bestanden und freuen sich auf den Einstieg in den Pflegeberuf. 17 von ihnen bleiben dem Kommunalunternehmen „Krankenhäuser des Landkreises Amberg-Sulzbach“ auch nach der Ausbildung erhalten und werden in ein festes Beschäftigungsverhältnis übernommen.

Die Schülerinnen, die im Oktober 2019 in ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gestartet sind, erlebten eine Ausbildung, die ganz im Zeichen der Corona-Pandemie stand. Schulleiter Hans-Jürgen Bruhn und Klassenleitung Christine Eikam ließen die vergangenen drei Jahre Revue passieren und dankten den Schülerinnen, dem Lehrerkollegium und den Praxisanleitern für ihren flexiblen und engagierten Einsatz während der Pandemie. Es ist die letzte Klasse, die nach dem alten Krankenpflegegesetz ausgebildet wurde.

Vorstand Roland Ganzmann drückte allen Absolventinnen seine Hochachtung aus.

„Sie haben einen wichtigen Abschnitt in ihrem Leben erfolgreich gemeistert. Ihr neuer Beruf war, ist und bleibt absolut krisen- und zukunftssicher. Ich freue mich sehr darüber, dass Sie fast alle bei uns bleiben werden und wünsche Ihnen, dass Ihnen Ihr Beruf stets mehr zurückgeben kann als er von Ihnen fordern wird. Sie sind ein wichtiger Teil unserer Krankenhausfamilie und ich möchte Sie gerne dazu eingeladen, den Pflegeberuf in unseren beiden Kliniken und in Ihren neuen Stationsteams für die Zukunft aktiv mitzugestalten – professionell, aber natürlich auch mit Herz!

Auch die Pflegedirektorin Carina Ellerhoff wünschte den neuen Kolleginnen viel Glück und Erfolg auf ihren weiteren Werdegang.

Hervorragende Ergebnisse

Sonja Prüll und Lea Schuminetz schlossen die Ausbildung mit einem Schnitt von 1,33 ab. Insgesamt konnte die Regierung sechs Staatspreise für die hervorragenden Abschlusszeugnisse an die Absolventinnen aushändigen.

Herr Dr. Markus Lang, Medizinaloberrat der Regierung der Oberpfalz, gratulierte den frisch Examinierten zu ihren guten Ergebnissen und sprach gleichzeitig einen Dank an das gesamte Lehrerkollegium und die Praxisanleiter aus.

Download Pressemitteilung