Mittwoch, 24.11.2020

850 handgefertige Herzen als Dankeschön

Christl Pelikan-Geismann befand sich während des ersten Lockdowns von Mitte März bis Mitte Juli in New York.

Während der erzwungenen Quarantäne füllte die Ehefrau von Altbürgermeister Gerd Geismann ihre Zeit damit, Herzen aus Polymer-Clay für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St. Anna Krankenhauses und der St. Johannes Klinik zu fertigen.

Laut eigener Aussage arbeitet Frau Pelikan-Geismann bereits seit über 25 Jahren mit dieser vielseitigen Modelliermasse in der Millefiori, Mokume-gane und Silk Screening Technik. Sie beschreibt die Erstellung als einen sehr arbeitsintensiven Vorgang, bei dem Rollen geformt werden, die immer wieder verkleinert und gebündelt werden. So entstehen viele Muster die dann hauchdünn geschnitten und wie ein Mosaik Stück für Stück aufgetragen werden (die Herzen sind nicht bemalt).

In Handarbeit erschuf Sie in ca. 1.750 Arbeitsstunden rund 500 dieser besonderen Herzen. Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland kamen noch weitere 350 Herzen dazu, sodass Sie nun insgesamt 850 dieser einzigartigen Herzen an das Personal der Landkreiskrankenhäuser übergeben konnte.

Frau Pelikan-Geismann möchte dem Personal der Krankenhäuser herzlich danken und ihren höchsten Respekt und Anerkennung für den täglichen Einsatz aussprechen.

Pflegedirektorin Sabine Hirsch bedankte sich stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kliniken für diese ganz besondere Art der Wertschätzung: „Ein symbolisches Herz, das auch von Herzen kommt.“

Chefarzt Dr. Walter Luyken (rechts) und Pflegedirektorin Sabine Hirsch (links) freuen sich über das besondere Projekt und die damit verbundene Wertschätzung des Personals der Landkreiskliniken