Neben eigenen Projekten - zuletzt der Neugestaltung des Verabschiedungszimmers - freuen sich Sieglinde Konhäuser, Brigitte McGuire, Sandra Uhl, Ute Büttner, Angela Kropius und Irmgard Berger, dass sie auch immer wieder Kunstschaffende für die Idee begeistern können, ihre Werke in den Räumlichkeiten des Klinikums auszustellen. So wie Meike Pöllmann.
Viele Besucher
Trotz des herrlichen Wetters waren zahlreiche Besucher ins St. Anna Krankenhaus gekommen, um der Vernissage beizuwohnen, worüber sich stellvertretender Vorstand Roland Ganzmann sehr freute. Die gebürtige Würzburgerin, die seit 2011 in der Herzogstadt beheimatet ist, gewährt in der laufenden Ausstellung zum Thema "Aufschwung" nicht nur Einblicke in ihr Schaffen, sondern auch in ihr Innerstes.
Motive bringt die Mutter von vier Kindern meist direkt in der Natur auf die Leinwand. Dazu benutzt die studierte Architektin mitunter Aryl-Farben, die sie mittels Spachteln Schicht für Schicht aufträgt. Unabhängig vom Motiv - mit konkretem Ortsbezug ("Walchensee"), Florales ("Tulpen", "Zarter Blumenduft") oder Abstraktes ("action in red", "Mosaik") - ziehen die Bilder den Betrachter von der ersten Sekunde an in ihren Bann. Stimmungsvolle Farbkombinationen und fein herausgearbeitete Strukturen erfreuen das Auge, berühren aber gleichzeitig auf eine ganz besondere Art die Seele. Auch das Rahmenprogramm war ein echtes "Zuckerl". Josef Kawalski, Susanne Nixel und Moritz Luzner - ihres Zeichens Studenten an der hiesigen Berufsfachschule für Musik - heizten dem Publikum mit Cover-Versionen bekannter Lieder ein und ernteten dafür lautstarken Beifall.
Werke auch käuflich
Die Ausstellung "Aufschwung" von Meike Pöllmann kann noch bis Mitte September 2014 im allgemein zugänglichen Bereich des 1. Obergeschosses im St. Anna Krankenhauses bestaunt werden. Bei Interesse können die ausgestellten Werke auch erworben werden. Nähere Informationen dazu erhalten Interessierte im Klinikum.
Hier geht es zur Pressemitteilung der Oberpfalzmedien:
St. Anna KrankenhausKrankenhausstr. 16 |
St. Johannes KlinikKrankenhausstr. 1 |