Ihre Kliniken mit Herz
https://www.kh-as.de
Kommunalunternehmen Krankenhäuser des Landkreises Amberg-Sulzbach

St. Anna Krankenhaus

und St. Johannes Klinik

Auszeichnung "Deutschlands beste Krankenhäuser"

Diese Nachricht macht uns stolz, berichten Landrat Richard Reisinger, Vorstand Klaus Emmerich, Ärztlicher Direktor Dr. Klaus Nester und Pflegedirektorin Sabine Hirsch. Das F.A.Z-Institut, eine 100%-Tochter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, hat in einer aufwändigen wissenschaftlichen Studie alle akutstationäre Krankenhäuser sowie alle Rehabilitationskliniken Deutschlands auf ihre Qualität geprüft. Wer mindestens 75 von 100 zu vergebenden Punkten erzielte, zählt zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“.

Das St. Anna Krankenhaus hat die „Bewährungsprobe“ bestanden. Wir zählen zu den 417 bzw. 16% der bundesdeutschen Krankenhäuser, die diese Auszeichnung überhaupt erhalten haben, erläutern Reisinger und Emmerich. Was uns jedoch noch stolzer macht: Wir stehen an Rang 89 von 2.567 untersuchten Krankenhäusern und sind damit unter den 3,5% der besten Krankenhäuser.

Die Untersuchung zeigt: Die Qualität eines Krankenhauses hängt nicht nur vom Umfang des medizinischen Leistungsangebots ab. Wir machen nicht alles, aber unsere Patienten dürfen darauf vertrauen: Das, was wir behandeln, behandeln wir mit sehr guter Qualität. Damit werden auch Presseerklärungen der Krankenkassenverbände und der Gesundheitsministerien zurecht gerückt, die Qualität überwiegend am Leistungsspektrum messen und kleinen Krankenhäusern allein aufgrund ihrer Bettengröße oder Ihres Leistungsangebots unzureichende Qualität unterstellen.

Die Bewertungskriterien des F.A.Z – Instituts sind umfassend. Untersucht wurden objektive Kriterien wie Strukturen der Krankenhäuser. Aber auch die Patienten hatten in unabhängigen Bewertungsportalen verschiedener Krankenkassenverbände ihre Kliniken bewertet. Kriterien für die Auszeichnung sind u.a. Personaldichte, Qualifikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, besondere Geräteausstattung, Qualität in 30 definierten Leistungsbereichen, Patientensicherheit, Hygiene, ärztliche Versorgung, pflegerische Versorgung, Service, Zufriedenheit der Patienten und vieles mehr. Dies alles wurde vom F.A.Z.-Institut zu einem umfassenden Bild verarbeitet und ausgewertet.

Zu Deutschlands besten Krankenhäusern zu zählen, das ist ein großartiger Vertrauensbeweis, schwärmen Reisinger, Emmerich, Dr. Nester und Hirsch. Ausgezeichnet werden nicht die Klinikleitung sondern die vielen Ärzte, Pflegekräfte und Mitarbeiter des Hauses, die täglich ihren engagierten Dienst leisten. Ausgezeichnet wird auch der Landkreis Amberg-Sulzbach, der durch seine hohen finanziellen Zuschüsse eine im Branchenvergleich überdurchschnittliche Personaldichte und eine Geräteausstattung ermöglicht. Wir sind dankbar für dieses tolle Ergebnis.

Es profitieren letztlich die Bürger des Landkreises Amberg-Sulzbach. Wer sich im St. Anna Krankenhaus behandeln lässt, darf auf eine qualitativ hochwertige, patientensichere und menschliche Betreuung vertrauen.

Diesem Urteil schließt sich Werner Renner, Vorsitzender des Fördervereins St. Anna Krankenhaus uneingeschränkt an. Der Förderverein hatte die Aufwendungen für das Zertifikat mitfinanziert. Seine Motivation: Wir können uns glücklich schätzen, ein so qualitativ hochwertiges Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg zu haben. Dies gibt uns den Ansporn, weiter für das St. Anna Krankenhaus zu werben und finanzielle Mittel für Investitionsgüter zu spenden.

Sehen Sie hier den OTV-Bericht: https://www.otv.de/mediathek/video/st-anna-krankenhaus-unter-besten-deutschlands/

St. Anna Krankenhaus

Krankenhausstr. 16
92237 Sulzbach-Rosenberg
Tel. + 49 9661 520-0
Fax + 49 9661 520-210
Mail info@kh-as.de

St. Johannes Klinik

Krankenhausstr. 1
91275 Auerbach/OPf.
Tel. +49 9643 930-0
Fax +49 9643 930-297
Mail info@kh-as.de

 

Grußkarten

 

Soziale Netzwerke

 
 
 

Ihre Unterstützung

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite 06.12.2018
© Kommunalunternehmen "Krankenhäuser des Landkreises Amberg-Sulzbach"