Sicherlich werden Sie als Angehöriger bzw. Freund eines Schwerstkranken, dementen oder hilfsbedürftigen Patienten die Frage gestellt haben: „Wie weit ist medizinisch Mögliches auch ethisch vertretbar?“ „Ist eine Nährstoffsonde jetzt noch lebensfördernd?“ „Wie würde mein betreuter Patient entscheiden, wenn er sich noch artikulieren könnte?“ Die Fragestellungen ließen sich beliebig fortsetzen. Im täglichen Klinikbetrieb werden unsere Auszubildenden, Pflegenden, Mediziner und Angehörigen immer wieder mit ethischen Fragestellungen konfrontiert.
Einfache Antworten gibt es auf diese Fragen nicht. Jeder Einzelfall verdient es, separat betrachtet und bewertet zu werden. Eine intensive Auseinandersetzung unter Beachtung der vielschichtigen Blickwinkel ist notwendig, um zu guten Empfehlungen und ethischen Grundpositionen zu kommen.
In unseren Krankenhäusern haben wir deshalb ein Ethikkomitee eingerichtet, das aus einem Team von Mitarbeitenden verschiedener Fachrichtungen und einem Moderator besteht.
Sie sind uns ein Anliegen!
Das Ethikkomitee im St. Anna Krankenhaus und der St. Johannes Klinik:
● Interdisziplinäre Zusammensetzung aus Mitarbeitern aus dem ärztlichen, pflegerischen, seelsorgerischen und psychologischen Bereich inklusive der Vorstände.
● Betrachtung jedes Einzelfalls durch unterschiedliche Berufsgruppen unter fachlichen Gesichtspunkten
● Orientierung am Standard der Akademie für Ethik in der Medizin, kurz AEM
● Erstellung von Leitlinien bei wiederkehrenden ethischen Fallstellungen
● Einführung von ethischen Fallbesprechungen
● Betreuung von sozialen Projekten wie Sternenkinder, Verabschiedungsraum, die von unseren Beschäftigten angeregt werden
Ethik im Krankenhaus!
Wir bilden unsere Mitarbeitenden weiter:
● Mehr Sicherheit im Umgang mit ethischen Problemen
● Erhöhung der Arbeitszufriedenheit
● Verbesserung der Patientenversorgung
● Erhöhung der medizinischen und pflegerischen Qualität
Sie erreichen unser Ethikkommitee über unsere Telefonzentrale +49 9661 520-0.
St. Anna KrankenhausKrankenhausstr. 16 |
St. Johannes KlinikKrankenhausstr. 1 |