Ihre Kliniken mit Herz
https://www.kh-as.de
Kommunalunternehmen Krankenhäuser des Landkreises Amberg-Sulzbach

St. Anna Krankenhaus

und St. Johannes Klinik

Akademische Lehrkrankenhäuser der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Nürnberg

Montag, 16.09.2019

Beikost - Wie sieht die Ernährung des Babys ab dem 6. Lebensmonat aus?

Am Montag, 16.09.2019 wurden im Still-Café am St. Anna Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg Tipps zur Einführung der Beikost für Säuglinge gegeben. Der Vortrag mit Verkostung „Beikost – der erste Brei" fand im Rahmen des Netzwerks „Junge Eltern/Familien – Ernährung und Bewegung für Kinder im Alter von 0-3 Jahren" des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg statt.

Zu Beginn begrüßte die Laktationsberaterin und Leiterin des Still-Cafés Sr. Michaela Herrmann die zahlreich erschienenen Mütter mit ihren Kindern. Sehr gefreut wurde sich über die Teilnahme von einem Papa und einer Oma, die ihre Erfahrungen von „damals" auch mit einbringen konnten.

Der Vortrag von Frau Michaela Herrmann enthielt reichlich fachliche Informationen darüber, wann und wie die erste Milchmahlzeit ersetzt werden kann. Die Eltern bekamen einen Überblick über geeignete Gemüsearten für die ersten Breie bis hin zur Zusammensetzung für die Fleischmahlzeiten und Milchbreie aus Kuhmilch. Dabei wurden zum Beispiel folgende Fragen von der Referentin beantwortet:

  • Wie können Eltern erkennen, dass ihr Kind für feste Nahrung bereit ist?
  • Wie lange wird weiter gestillt oder das Fläschchen gegeben?
  • Wie soll die Beikost dem Kind angeboten werden? In Breiform, Fingerfeeding oder Baby-led-weaning?
  • Welche Beikostform ist für unsere Familie die Richtige?

Die Referentin konnte durch ihre jahrelange Erfahrung jede Frage fach- und sachkundig beantworten und gab Hinweise u. a. dazu, was Eltern zur Vorbeugung von Allergien berücksichtigen können. Michaela Herrmann informierte die Anwesenden über die eigene Herstellung von Babybreien zu Hause und ging dabei nicht nur auf die Rohstoffe, sondern auch auf den Einsatz moderner Küchengeräte ein.

Die Gemüse- und Obstsorten wurden wieder vom „Hutzlhof", dem Bio-Lebensmittel-Lieferanten in Weißenberg aus der Mutter-Kind-Gemüse-Obst-Kiste verarbeitet. Die anwesenden Eltern konnten sich über einen Einkaufsgutschein beim „Hutzlhof" freuen.

Abschließend lud die Referentin Frau Herrmann alle Anwesenden mit ihren Babys ein, die verschiedensten selbst zubereiteten Breie bis hin zu Menüs aus dem Gläschen zu verkosten. Dabei mussten sich die Mütter auf ihren Geschmack verlassen, denn die Schälchen waren nicht beschriftet! 

Babygalerie

St. Anna Krankenhaus

Krankenhausstr. 16
92237 Sulzbach-Rosenberg
Tel. + 49 9661 520-0
Fax + 49 9661 520-210
Mail info@kh-as.de

Geburtshilfe

Telefon: + 49 9661 520-420
Telefax: + 49 9661 520-424
Gyn2@kh-as.de

Chefarzt

Dr. med. Sascha Vietoris
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie
Medikamentöse Tumortherapie
Senior-Mammaoperateur nach DKG u. DGS

 

Ihre Unterstützung

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite 08.12.2021
© Kommunalunternehmen "Krankenhäuser des Landkreises Amberg-Sulzbach"

Cookie Einstellungen